Zürcher Kantonalmeisterschaft

Am 6. Juli 2025 nahm Colin an der Zürcher Kantonalmeisterschaft teil, an der über 500 Athletinnen und Athleten am Start waren. Um den stark frequentierten Veranstaltungsort zu entlasten, starteten die jüngeren Athleten bereits am Morgen. Leider zog sich der verspätete Beginn über den ganzen Wettkampftag. Colin begann sich um 9:15 Uhr aufzuwärmen, trat aber erst um 11:00 Uhr für seine erste Kata auf das Tatami.

In Kata schaffte Colin den direkten Sprung ins Viertelfinale und lieferte dort eine kraftvolle Vorstellung, die ihm den Einzug ins Halbfinale sicherte. Dort setzte er sich durch einen knappen Entscheid durch. Im Finale präsentierte Colin die Kata Seienchin und holte mit einem weiteren starken 2:1-Sieg die Goldmedaille – damit konnte er erfolgreich seine Goldmedaille aus dem Vorjahr verteidigen.

Ohne Zeit zum Ausruhen wurde Colin sofort zum Kumite-Wettkampf gerufen, während er sich noch umzog. Trotz fehlender Pause und ohne richtige Aufwärmphase meisterte er die Runden mit grosser Entschlossenheit: Er gewann sowohl das Achtel- als auch das Viertelfinale. Im Halbfinale musste er sich knapp geschlagen geben, kam aber im Kampf um die Bronzemedaille stark zurück und gewann mit 2:0.

Am Ende des Morgens durfte Colin in Kata Gold und in Kumite Bronze feiern. Zwar konnte er seinen Kumite-Goldmedaillengewinn vom Vorjahr nicht wiederholen, dafür behielt er seinen Spitzenplatz in Kata. Dieser Erfolg zeigt eindrücklich seine Leidenschaft, Entschlossenheit und Fortschritte auf dem Tatami.